Mittwoch, 13. August 2008

Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe

Heute stand wieder mal eine CineLady an.
Nachdem ich die Karten für den Film noch am selben Abend, an dem ich von der letzten Veranstaltung nach Hause kam, gekauft hatte, freute ich mich schon wochenlang auf das heutige Event.
Als ich mit dem Fahrrad am Kino ankam, war ich doch etwas überrascht keinen für so einen Abend typischen roten Teppich vor dem Eingang und nur so wenige Frauen zu sehen, was im Foyer auch nicht sehr viel besser wurde. Steph und ich tranken unser obligatorisches Gläschen Prosecco und saßen dann schon bald im Saal.
Der Anfang des Films ließ sich eher grotesk an und alles andere als auf eine deutsche Romanze schließen, aber so nach und nach wurde es dann richtig schön!
Inhaltlich geht es um einen Kerl ungefähr meines Alters, vielleicht etwas jünger, der eine halbherzige Beziehung hat, ansonsten aber seinen Beruf als Videospiele-Entwickler voll lebt - bis er in der Reinigung einer etwa 20 Jahre älteren Frau begegnet und sich unsterblich in sie verliebt. Er bemüht sich um sie, wie es nur ein Mann kann, der zum allerersten Mal verliebt ist, und schließlich willigt sie auch in eine Verabredung ein.
Tja, so nimmt das Schicksal seinen Lauf, aber mit mehr Hindernissen, als es ihrer Beziehung eigentlich förderlich wäre, und auch in Roberts Familie überstürzen sich die Ereignisse.
Zum Schmunzeln!
Wer's hollywoodlike braucht, ist hier im verkehrten Film, aber dieser typische Leander-Haußmann-Film mit deutschem Kulturgut ist mit Tom Schilling in der Hauptrolle eine originelle Verfilmung des gleichnamigen Buchs.

1 Kommentar:

Madse hat gesagt…

Nene, dann doch lieber heute " Don't mess with Zohan "( auf deutsch, aber ich kann den deutschen Titel nich ausstehen )

I am a Canna. "You stand up for what you believe in, even if it gets in the way of what other people think. You are proud of yourself and your accomplishments and you enjoy letting people know that."