Samstag, 2. August 2008

Menschliche Dummheit

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)

Dieses mehr als passende Zitat ist der Kommentar eines Lesers DIESES Artikels, der vom Tod einer Orang-Utan-Dame durch Ertrinken berichtet.
Ein Zoobesucher von Hagenbecks Tierpark wollte das Affenmädchen trotz Verbotes füttern und schmiss ein altes Brötchen aus Versehen ins Wasser anstatt ins Gehege. Laila sprang dem Futter hinterher und kam dabei ums Leben.
Wie bescheuert kann ein Mensch eigentlich sein?
Oder ist er einfach nur ignorant, wenn ausdrückliche Fütterverbote ausgeschildert sind?
Und was von beidem wäre dann dreister?
Ich weiß nicht, ob ich die richtigen Worte finden kann, um mein Unverständnis und meine Trauer über einen weiteren sinnlosen Tod eines Tiers auszudrücken. Aber ich weiß, dass es mehr als gerechtfertigt wäre, wenn der Zoo seine Überlegung in die Tat umsetzen und den Besucher ausfindig machen sowie anzeigen würde.
Spätestens dann sollte derjenige mal nachdenken, denn das scheint er vorher wohl nicht geschafft zu haben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich denk mal nicht, dass der Besucher ein schlechtes Gewissen haben wird, wenn er zur Rede gestellt wird. Er wird sich denken, dass es doch genügend Tiere gibt und es um eins mehr oder weniger nicht ankommt. Aber vielleicht kommt er ja auch zur Besinnung - Wunder gibt es immer wieder...