Dienstag, 27. Januar 2009

Recht so

Endlich! Es wurde ja mal sowas von Zeit!
Als uns unser Verkaufstrainer und Schulungsreferent heute morgen beim Seminar fragte, was wir von einem Lehrling erwarten würden, wenn wir Geschäftsführer eines Ladens wären und ihn zum ersten Mal in die Berufsschule schickten, keimte in mir die Hoffnung, dass er jetzt mal ein paar drastischere Worte zum Verhalten der Südsachsen-Lehrlinge im Berufsschulunterricht verlieren würde.
Höchstironischerweise fielen dabei so Antworten wie:
  • Disziplin
  • Ehrgeiz
  • Fleiß
  • Leistungen
  • Höflichkeit
  • Respekt
  • Vernunft
  • positive Repräsentation unseres Unternehmens
  • Eigeninitiative.
Wenn man meine Mitschüler mal einen Tag oder eine Woche erlebt hat, muss es doch sehr verwundern, dass sie diese Begriffe überhaupt kennen.
Und was sagt es mehr über eine Klasse aus, als wenn fünf Ausbilder sechs Lehrern gegenüber sitzen und sich einstimmig anhören müssen, dass wir den schlechtesten Notendurchschnitt seit Jahren haben?
Mich überrascht es eigentlich, dass dieses Lehrergespräch erst dieser Tage zu Stande kam und wir nicht schon viel eher den Anschiss kassiert haben.
Jedenfalls haben wir dann heute eine Vereinbarung unterschrieben, dass wir uns an all die oben genannten und weitere positive Eigenschaften zum Benehmen eines Auszubildenden in der Berufsschule zu halten haben.
Andernfalls wird es wohl nicht mehr nur bei Einzelgesprächen und Stellungnahmen bleiben.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Naja, bei nur 5 Schülern kann ja ein Einzelner den Schnitt hart nach unten ziehen. Sind zwei oder drei richtig schlechte dabei, kann der Rest den Schnitt gar nicht mehr auffangen.

Seid ihr alle so schlecht oder gibt es ein, zwei Ausreißer?

Meyeah hat gesagt…

Ich bin neben zwei Lehrlingen in anderen Unternehmen so ziemlich die einzige Debekanerin, die den Schnitt wieder nach oben zieht.
Und bei den anderen zwei Azubinen, die mit mir in C lernen, liegt's natürlich nuuur an der schlechten Akustik und weil durch das viele Gerede bei ihnen auf der hintersten Bank nichts ankommt.

Anonym hat gesagt…

Wir waren - meine ich - etwa 20 Leute und in den hinteren Reihen ist immer etwas angekommen. Wobei ich das Niveau auf der Berufsschule auch eher niedrig fand. Wer Abi gemacht hat (Und das waren bei uns fast alle) hätte da eigentlich keine Probleme haben sollen. Es hat mich schon gewundert, dass einige die Meisterleistung vollbracht haben und vereinzelt eine 4 auf dem Zeugnis hatten.

Anonym hat gesagt…

Ist das Leben nicht schön? :-P

Übrigens: Willkommen in meiner Linkliste... :-)

Meyeah hat gesagt…

Dankeschön und dito! :D