Donnerstag, 15. Januar 2009

Laut gedacht

Gestern Abend, als ich nicht so richtig einschlafen konnte, ist es mal wieder passiert. Meine eigenen Gedanken haben mich erschreckt. Nicht etwa, weil sie so unmoralisch gewesen wären oder überraschend für mich gekommen sind - obwohl letzteres schon irgendwie zutrifft - sondern, weil sie so laut waren.
Ich weiß nicht, woher das kommt, aber manchmal werden meine Gedankengänge durch ein plötzliches, sehr laut gedachtes Geräusch unterbrochen. Und dann erschreck ich mich so sehr, dass sogar mein Herz schneller schlägt; also ungefähr so, als hätte mich jemand durch sein Erscheinen oder Antippen erschreckt.
Nun, gestern war's jedenfalls ein Geräusch, das ein bisschen klang, als hätte ein Lehrer das Klassenbuch extrem laut zugeschlagen oder auf das Pult geschmissen, um seine disziplinlosen Schüler wieder zur Ruhe zu bringen.
Ein paar Minuten lang hat mein Herz wieder wie wild gepocht, und besser einschlafen konnte ich dadurch dann natürlich erst recht nicht mehr.
Ich weiß nur, dass diese seltsame Macke genauso regelmäßig bei mir auftaucht wie das Zucken eines Körperteils, wenn man am Wegdösen ist und einen kurzen Traum hat, als würde man in der nächsten Sekunde stürzen oder von jemandem geschubst.

4 Kommentare:

Schnutchen hat gesagt…

So geht es mir auch ab und zu und ich bin dann am Überlegen, ob ich schon weggenickt war oder, wie du, in meinen Gedanken versunken.
Mir ist aber auch schon passiert, dass ich gerade durch meine Gedanken eingeschlafen und irgendwann in der Nacht dann erst durch ein Geräusch aufgewacht bin. Aber ich erschreck jedes Mal aufs Neue.

Meyeah hat gesagt…

War das Geräusch auch in deinem Kopf und tierisch laut?

Schnutchen hat gesagt…

Einmal nicht, da war die Tastaturablage meines Schreibtisches runtergefallen, aber laut war es auf jeden Fall.
Ansonsten ist es in meinem Kopf und unbeschreiblich laut.
Manchmal ist es aber auch nur eine Stimme, die nicht mal laut ist, aber umso unheimlicher.
Hattest du das schon mal?

Madse hat gesagt…

Das Zucken kenn ich, aber das mit dem Geraeusch ist mir neu...