Mittwoch, 7. Mai 2008

Zeit ist Geld - oder 'ne gute Zensur


Ich befinde mich in der letzten Woche des zweiten Blocks Berufsschule im ersten Lehrjahr. Das heißt, es stehen wieder eine Unmenge Klassenarbeiten an. Das ist an sich noch nicht das Problem, händeln kann ich das prima - schließlich lern ich ja nicht. -g-
Aber der Zeitfaktor bei manchen Tests ist ziemlich entscheidend, das hab ich heute morgen erst wieder gemerkt.
Im Lernfeld 1, das sich mit der Berufsausbildung beschäftigt und bei dem dieses Mal der Arbeitsvertrag an der Reihe war, bestand die Arbeit aus drei Teilen. Der erste bestand aus reiner Theorie, da mussten wir lediglich das gelernte Faktenwissen aufschreiben, der zweite hatte mit Anwendung zu tun und der dritte auch.
ABER! Der erste Teil hatte schon mal 18 Aufgaben mit unterschiedlichen Punktzahlen, da war also von einem Punkt bis zehn Punkten alles dabei. Demnach wurde ab dem zweiten Teil die Zeit ziemlich knapp, obwohl ich die Gesetzessammlung bis dahin überhaupt nicht verwandt hatte; weil es mich a) noch mehr Zeit gekostet hätte und b) nicht nötig war, vieles Wissen war in meinem Kopf.
So weit, so gut. Die ein oder andere Aufgabe war mangels sofort vorhandenen Wissens für mich nicht zu lösen, also musste ich sie weglassen, womit mir schon wieder Punkte verloren gingen.
Der Stoff war also extrem umfangreich, aber andererseits muss ich mit diesem Zeitlimit bei der IHK-Prüfung rechnen - gar nicht so einfach.

1 Kommentar:

Hazamel hat gesagt…

Bis zur Prüfung ist es ja noch ein bisschen hin und bis dahin hast du ja dann noch etwas mehr Übung! Bin mir sicher, dass du das schon machst