Sonntag, 5. Oktober 2008

Eine Legende geht


Es gibt vieles, was man an ihm vermissen kann: die strahlend blauen Augen, sein Charisma, seine unverkennbare Schauspielkunst, die Wandlungsfähigkeit.
Paul Newman ist als eine der letzten Größen einer längst vergangenen Hollywood-Ära abgetreten, der Krebs hat ihn leider besiegt.
Man sagt ihm nach, dass er jemand gewesen sei, der die Vergangenheit mit der Gegenwart und Moderne hinsichtlich seiner schauspielerischen Qualitäten verbinden konnte. Nun hab ich zwar seine neueren Filme bisher nicht gesehen, muss aber sagen, dass ich schon was Besonderes an ihm erkennen konnte, als ich das erste Mal "Der Clou" gesehen hab, in dem er und Robert Redford zwei Gauner mit Witz und Charme spielen. Genauso gefallen hat mir das Duo in "Butch Cassidy und Sundance Kid". Die zwei sollen auch privat sehr gut befreundet gewesen sein und haben beide nichts vom Klatsch-und-Tratsch-Leben Hollywoods gehalten; was bei Paul Newman schon daran zu erkennen ist, dass er 50 Jahre lang mit ein und derselben Frau verheiratet war.
Irgendwie hatte ich schon monatelang so ein seltsames Gefühl, dass ich bald von seinem Tod lesen würde; obwohl ich von seiner Krebskrankheit nichts wusste. Weiß nicht, was diese Intuition zu bedeuten hatte, auf jeden Fall ist sie nun traurige Gewissheit geworden.
Vielleicht lernt ihn mein Papa ja nun persönlich kennen!

5 Kommentare:

Schnutchen hat gesagt…

Ich habe zwar nie Filme mit Paul Newman gesehen, aber so wie du das hier beschreibst, sollte ich (oder vielleicht wir beide zusammen^^), das so schnell wie möglich nachholen!
Ich nehme an, das Bild ist relativ aktuell und ich muss sagen, er war echt ein sehr gutaussehender Mann!

Meyeah hat gesagt…

Nein, das Bild ist alles andere als aktuell. Er war 83 Jahre alt, sah dementsprechend etwas älter und leider auch vom Krebs gezeichnet aus.

Schnutchen hat gesagt…

Achso, alles klar, hätte ich mir ja auch denken können... Soweit ging mein Gedankengang in dem Moment nicht.

Anonym hat gesagt…

Bei Paul Newmann muss ich immer an den Film "Farbe des Geldes" denken. Einer der besten Billard-Filme überhaupt, wenn nicht sogar der Beste.

Dandl^^ hat gesagt…

Ich hab noch nie einen Film mit ihm gesehen, aber mein Stiefvater mochte den sehr gern. Ich verwechsel ihn immer mit Steve McQueen:)