Montag, 2. Februar 2009

Russische Gastfreundschaft

Nein, ich war nicht in Russland und habe mich mit Wodka abfüllen lassen.
Mein Pate und ich hatten heute einen Außendiensttermin bei Kunden von ihm, die russischer Abstammung sind. Ihre Freundlichkeit und Offenherzigkeit waren so verblüffend, dass ich dachte, manch Deutscher müsste sich davon mal eine Scheibe abschneiden.
Nachdem ER mir so lange etwas zu trinken anbot, bis ich doch Ja sagte - warum ich vorher abgelehnt hatte, war mir selber nicht so recht klar; verspürte ich doch dezenten Durst - wurde es dann so langsam mal geschäftlich. Aber auch nur für wenige Minuten, dann nämlich wies mich mein Pate auf IHR künstlerisches Talent hin, was beide sofort dazu brachte uns die gesamte von IHR gestrichene und bemalte Wohnung zu zeigen. Und was ich sah, hat mir sogar sehr gut gefallen!
Da ihre Tochter gerade nebenan einzieht, hat SIE sich auch gleich dafür verantwortlich gefühlt die Wohnung mit IHRER Handschrift zu streichen. Wie in ihrer eigenen Behausung hat jedes Zimmer eine andere Farbe bekommen - was ich schon mal von vornherein toll finde und für meine erste eigene Wohnung genauso plane.
ER, hin und wieder während des Beratungsgesprächs immer mal verschwunden, um eine rauchen zu gehen, kam dann urplötzlich mit zwei noch in der Verpackung befindlichen "Wir lieben Chemnitz"-T-Shirts der lokalen Brauerei zurück und drückte meinem Paten und mir je eines in die Hand. Er würde eh immer was zum Verschenken von der Arbeit mitnehmen.
Ganz nebenbei druckte mein Pate währenddessen eine Hausrat-, eine Haftpflichtversicherung und eine Förderrente aus.
Solche Termine könnten wir öfter mal haben!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh ja, glaub dir gern, dass sowas öfters vorkommen kann... :-)
Was die Gastfreundschaft betrifft, so habe ich die Beobachtung machen können, dass nahezu alle Nationen mehr von Gastfreundschaft verstehen als die Deutschen... ;-)

Schnutchen hat gesagt…

Das stimmt! Wenn ich bei meiner Mitschülerin aus der Mittelschule zu Besuch war oder zum Geburtstag eingeladen (sie ist Muslime), wurde mir immer was zu Essen und/oder zu Trinken angeboten und bei Feiern gab es überaus leckeres Essen, vor allem das Gebäck war köstlich!
Und es war alles selbstgemacht!

Unknown hat gesagt…

Kenne diese Gastfreundschaft auch. Hatte einen Russen als Studienkollegen!