Mittwoch, 29. Juli 2009

Na toll -> Toll!

Ein verschwitztes Gesicht. Verklebte Haare. Ölschwarze Hände und Dreck unter den Fingernägeln. Das ist für mich die Verbildlichung von körperlicher Arbeit.
Und ich war sehr stolz darauf so auszusehen! Denn ich hab zum ersten Mal in meinem Leben eigenhändig mein Fahrrad repariert.
Ich war heute auf dem Weg zu meiner Zahnärztin - nebenbei bemerkt ein sehr schöner Weg, weil man durch den Chemnitzer Stadtpark fährt - als es nicht mehr allzu weit vom Ziel entfernt passierte. Meine Kette sprang ein weiteres Mal raus. Panisch sah ich auf mein Handy, aus Angst den Termin nicht mehr rechtzeitig zu schaffen, aber ich hatte noch eine halbe Stunde Luft. Locker zu schaffen. Unpünktlichkeit ist mir zuwider, zumindest an mir selbst.
Aber wer sein Fahrrad liebt, der schiebt. Also brachte ich die Kontrolle, wie's um die Heilung meiner entfernten Weisheitszähne steht (Klingt das für euch genauso seltsam wie für mich? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.) hinter mich und machte mich danach an die Arbeit. In gleißender Sonne. Mit nichts als einem schwarz-weißen Kleid, schwarzen Sandalen, meinen Händen und Toilettenpapier, um den schlimmsten Schmutz zu verhindern.
Nach zehn Minuten jedenfalls saß die Fahrradkette dann wieder da, wo sie sollte!
Zur Belohnung hab ich mir dann auf dem Kassberg zwei Kugeln Eis sowie einen Moment der Ruhe gegönnt, und die Kombination aus beidem unheimlich genossen.
Nichts geht über den Moment, wenn ein Mädchen zum ersten Mal in seinem Leben ihr Fahrrad repariert hat.

2 Kommentare:

MrBrook hat gesagt…

Was verstehst du unter "das Rad reparieren"? Alleine die Kette wieder aufzusetzen stellt einen ja eher vor eine - formulieren wir es mal vorsichtig - durchaus zu schaffende Aufgabe :P

Ich finde solche Situationen immer sehr nervig. Schlimmer ist nur, wenn man morgens zum Rad geht und einen Platten hat. Vor allem, weil es meistens doch mit der Busverbindung sehr eng wird...

Marco hat gesagt…

Wie gern hätt ich dich gesehen Jule:-)
Du im Kleid (schwarz weiß ) mit Toilettenpapier in der Hand am " reparieren" .So stimmig das ganze. Schwarze Hand weißes Toilettenpapier, Frauen achten halt auf die Harmonie der Farben.
grinsel Marco