Denn ich bin soeben mit einem super Thriller fertig geworden, den ich mir am Sonntag (!) kurz vor der Zugfahrt aus dem schönen Unterfranken Richtung Heimat gekauft hatte. Er heißt "Cupido" und ist der Erstlingsroman von Jilliane Hoffman.
Es gibt bisher nur wenige Bücher, die mich so gefesselt haben - aber um die mal aufzuzählen:
- Ken Follett ~ Die Säulen der Erde
- Stephen Lawhead ~ Der Sohn der grünen Insel
- Ken Follett ~ Die Tore der Welt
In CUPIDO geht's um eine Jura-Studentin, die abends von einer Verabredung nach Hause kommt, ein paar Sachen nicht so vorfindet, wie sie sie zurückgelassen hat, dadurch ein bisschen stutzig wird, sich aber nicht weiter Gedanken darüber macht. In dieser Nacht wird sie Opfer einer schlimmen Vergewaltigung und sieht am Morgen danach ihr Leben in Trümmer zersplittert.
12 Jahre später hat sie einen anderen Nachnamen angenommen und Staatsanwältin in Miami. Als sie den Fall eines Serienmörders verhandelt, glaubt sie dem entronnenen Alptraum wieder ins Gesicht blicken zu müssen...
Ich war überrascht, mit welch grausamen Details eine Frau ihr erstes Werk bestücken kann! Von Joy Fielding kenne ich das beispielsweise nicht, auch wenn sie genauso erotische Elemente in ihren Krimis einsetzt. Aber hier geht's von der ersten Seite an wirklich zur Sache. Und jedes Mal, wenn man glaubt des Rätsels Lösung auf der Spur zu sein, wendet sich das Blatt wieder in eine andere Richtung.
Sehr toll geschrieben, ich hab die letzten drei Tage wirklich am Buch geklebt!
Die Übersetzung ist zwar auch sehr gut, aber nicht perfekt. Auch hier stört mich, dass man Wörter wie "dafür" oder "davon" zu vergessen haben scheint, stattdessen werden eben "für das" und "von dem" verwandt. Kann ich gar nicht haben!
Das nächste Buch namens "Morpheus" hab ich schon im Auge, das ist die Fortsetzung. Freu mich schon total!
1 Kommentar:
das buch ist echt super. ich habe auch morpheus schon gelesen, aber keine ahnung mehr, um was es ging *lol* aber war auch lesenswert:)
Kommentar veröffentlichen